Aktuelles

9. November 2017: Die Muhas einmal mehr beim Martinszug Euskirchen

Martinszug der Stadt Euskirchen: Seit Jahren mit Harmonica Sound, angeführt von Agi Hüllbrock, der Vorsitzenden, und Barbara Mohrs. Wir spielen zwar nicht die lautesten Töne, schon gar nicht wie die Trompeten. Aber dafür singen die Schüler bei uns laut und kräftig mit. 

Es hat richtig Freude bereitet, mit welcher Begeisterung die uns 'zugeteilten' Grundschüler der Hermann-Josef-Schule zu den Klängen der Mundharmonikas von Harmonica Sound mitsangen. Zur Verstärkung mit dabei: Ulla Mielich mit Akkordeon, Josef Beier mit taktgebender Trommel und Winfried Schmadel mit Flöte. 

Das Wetterglück war allen Teilnehmern hold. Kalt, aber trocken. Das machte Spaß und trug zur Freude bei. Wärmen konnte man sich am großen Martinsfreuer auf dem Charleviller Platz. 

Anschließend dann noch ein gemütliches Beisammensein der Musikanten im Dalmacija. Rundum ein gelungener Abend.

Ein paar Impressionen
von A. Halm 

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

24. August 2017: Sommerfest der Muhas in Nideggen-Embken

Das Grillfest der Muhas in der bewährten großen Grillhütte in Nideggen-Embken war in diesem Jahr ein Spanferkelfest. Die Vorsitzende Agi Hüllbrock hatte die Idee, eine gute Idee. Erstens ist ein Ferkelchen 'mal was anderes' und zweitens bedeutet es weniger Aufwand an Küche und Personal.

So kam es, dass ein prächtig cross gebratenes Spanferkel unter den Händen seines persönlichen Chef-Metzgers in Portionen geteilt auf den Tellern der erwartungsfrohen Muhas seiner Bestimmung zugeführt wurde. Vorher aber, als das kleine Ferkelchen noch unzerteilt in voller Pracht auf seinen Verzehr wartete, überkam so manch feinfühlige Muha-Seele doch ein wenig Mitleid mit dem armen Geschöpf. Was aber niemanden davon abhielt, das saustarke Angebot ausgiebig zu genießen und von 'zart und herzhaft' zu schwärmen.

Nach ihrer Begrüßung richtete Agi Hüllbrock ein besonderes Dankeswort an Barbara Mohrs, Charlotte Gerlinger und Lorenz Thyrian. Haben diese doch in endloser Arbeit nun den dritten Band eines Liederheftes fertiggestellt. Äußere Zeichen des Dankes waren je ein Blumenstrauß für Barbara und Charlotte und eine Flasche Wein für Lorenz.

Von der ersten Minute an waren Stimmung und Laune bestens. Auch an Musik und Vortrag fehlte es nicht. Talente für Soloauftritte gibt es in der Muha-Gruppe einige. Sehr zur Freude der anderen. Gut so, denn ohne Publikum und Applaus wäre das beste Programm brotlose Kunst.

Agi Hüllbrock war glücklich und zufrieden und strahlte vor Feude über das gelungene Ferkelessen. Ihre Freude war auch die Freude der Muhas, die mit ihr bei strahlendem Sonnenschein einmal mehr schöne Stunden verbringen durften.

Impressionen
Fotos: A. Halm

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Sonntag, 2. Juli 2017: Pfarrfest rund um Herz Jesu in Euskirchen

Beim Pfarrfest rund um die Herz-Jesu-Kirche herrschte reges und buntes Treiben. Für die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound, der Pfarre eng verbunden, war es eine Ehre, zur musikalischen Unterhaltung mit schwungvollen Liedern beizutragen. 

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Agi Hüllbrock spielte die Gruppe unter musikalischer Leitung von Charlotte Gerlinger eine volle Stunde vor dem Hauptportal  in großer Formation mit mehr als 30 Musikanten.

Höhepunkt war das musikalische Ständchen mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" für Neupriester Boris Schmitz. Am Vormittag hatte seine Primizfeier in Herz Jesu stattgefunden.

Impressionen
Fotos: A. Halm

(Klick auf Kleinbild = Großbild)