Aktuelles

12. Dezember 2019: Adventsfeier von Harmonica Sound

Begrüßung durch Waltraud Kratz
Die Vorsitzende Waltraud Kratz
Klick = größere Version

Die Vorstandsmannschaft um Waltraud Kratz (1. Vorsitzende) und Barbara Mohrs (2. Vorsitzende), erweitert durch ihre Partnerinnen und Partner, hatte sich Stunden vorher getroffen, um alle Vorbereitungen für eine schöne Adventsfeier zu treffen. Waltraud Kratz hatte die guten Sachen für das Buffet besorgt. Sie und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass rund 350 Baguettescheiben gut belegt und Appetit anregend dekoriert waren.

Als die ersten Teilnehmer erschienen, sahen sie festlich von Barbara Mohrs geschmückte Tische, eine Vielzahl von Platten mit köstlich belegten Baguettescheiben und eine stattliche Anzahl unterschiedlicher Getränke. Zu den Getränken gehörte als überraschendes Highlight ein 6er-Karton Sektflaschen, gespendet von unserem Mitglied Matthias Schmitz.

Einige Mitglieder mit Partnern waren angemeldet, konnten aber aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen. Ihnen gelten unsere guten Wünsche zur schnellen Genesung.

Waltraud Kratz hieß die anwesenden Mitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern herzlich willkommen. Ihre nachdenkenswerten Worte umfassten einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr ebenso wie einen zuversichtlichen Ausblick auf das kommende Jahr. Dass sie die richtigen Worte gefunden hatte, bewies starker anhaltender Applaus.

Die Eröffnung des Buffets fand etwas später statt. Vorher verbreiteten die Instrumente der Muhas mit weihnachtlichen Liedern gefühlvolle vorweihnachtliche Adventsstimmung.

Die zahlreichen Leckereien des einladenden Buffets garantierten schließlich ausgeprägtes leibliches Wohl und sorgten für frohe und zufriedene Gesichter.

Während der gesamten Feier herrschten fröhliche Stimmung und entspannte Heiterkeit.

Gestärkt durch Speis und Trank, folgte eine Reihe von Darbietungen mit Wort und Musik. Ja, es gibt sie, die Darsteller und Künstler aus den eigenen Reihen, die passend zur Jahreszeit humorvolle wie auch ernste Texte und Gedichte vortragen sowie durch gezielt ausgewählte feine kleine Musiken stimmungsvolle Freude verbreiten. Ihnen galt immer wieder verdienter und kräftiger Applaus.

Es gab auch eine Verlosung, moderiert von Barbara Mohrs. Jeder bekam ein Los und jedes Los zog einen Gewinn, so dass sich jeder beschenkt fühlte. Eine schöne Idee.

Die Bildergalerie vermittelt Impressionen einer fröhlich entspannten Adventsfeier, angefangen von Bildern der fleißigen Hände zur Vorbereitung des Buffets, der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraud Kratz mit Eindrücken des festlichen Saals und nicht zuletzt von einigen der Protagonisten mit ihren kreativen Auftritten.

Bildergalerie von Alex Halm -
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

10. Dezember 2019: Advent im Seniorencentrum Maternus-Stift in Altenahr-Altenburg

Harmonica Sound im Seniorencentrum Maternus-Stift in Altenahr-Altenburg
Harmonica Sound im Seniorencentrum Maternus-Stift in Altenahr-Altenburg

Es war bereits der zweite Auftritt in kurzer Zeit der großen Mundharmonikagruppe aus Euskirchen im Seniorencentrum Maternus-Stift in Altenahr-Altenburg. 22 Spielerinnen und Spieler von Harmonica Sound hatten sich erneut unter musikalischer Leitung von Barbara Mohrs zusammengefunden, um mit Liedern und Melodien, passend zur Adventszeit, vorweihnachtliche Erinnerungen und Stimmungen zu wecken.

Die Vorsitzende Waltraud Kratz begrüßte die Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere hieß sie die Mutter unseres Kassierers Jörg Salewski herzlich willkommen. Frau Salewski wohnt im Maternus-Stift. Sie freute sich sehr über die persönlichen Worte, für die sie sich herzlich bedankte. Während des Auftritts huschte immer wieder ein Lächeln über ihr Gesicht. Ebenso wie den anderen Heimbewohnern merkte man ihr die Freude über die vertrauten und gefühlvollen weihnachtlichen Melodien an.

Vom Adventsnachmittag im Seniorencentrum Maternus-Stift in Ahrweiler-Altenburg
Fotos: Klaus Olszewski
- (Klick auf Kleinbild = Großbild)

Es war ein rundum gelungener Auftritt, der nicht nur Heimbewohnern und Personal, sondern auch den Spielerinnen und Spieler große Freude bereitete. 

Anschließend durften sich die Musikanten wieder über die Einladung von Mary Witsch, Leiterin Sozialer Dienst, zu Kaffee und Kuchen freuen. Hervorheben möchte der Berichterstatter ausdrücklich die Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der die Musikanten im Maternus-Stift willkommen sind. 

8. Dezember 2019: Adventsnachmittag im Seniorenhaus Marienheim in Bad Münstereifel

Impressionen
vom Seniorennachmittag im Seniorenhaus Marienheim in Bad Münstereifel -
Fotos: Klaus Olszewski
- (Klick auf Kleinbild = Großbild)

7. Dezember 2019: Seniorennachmittag Am Alten Stadttor in Bad Münstereifel

Impressionen
vom Seniorennachmittag in der Seniorenwohnanlage Am Alten Stadttor in Bad Münstereifel -
Fotos: Klaus Olszewski
- (Klick auf Kleinbild = Großbild)

6. Dezember 2019: Adventsfeier im Haus Veybach in Euskirchen

Die Mundharmonikagruppe im Haus Veybach
Die Mundharmonikagruppe im Haus Veybach - Foto: Alex Halm

Alle Jahre wieder: Die Mundharmonikas spielten Advents- und Weihnachtslieder zur Adventsfeier im Seniorenheim Haus Veybach in Euskirchen. Die aufmerksamen Bewohner und Gäste lauschten den Melodien und sangen textsicher die schönen und vertrauten Lieder mit. 

Durch das Programm führte die Vorsitzende Waltraud Kratz. Als Dirigentin stand einmal mehr Barbara Mohrs vor der großen Musikantengruppe. 

Kleine Bildergalerie von Alex Halm -
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

4. Dezember 2019: Adventsnachmittag im Haus Sanden in Breitenbenden

Im Haus Sanden in Mechernich-Breitenbenden sind die Mundharmonikas von Harmonica Sound fest gebucht. Das gilt für Auftritte im Sommer ebenso wie für die Vorweihnachtszeit.  

Auch in diesem Jahr erfreute eine große Musikantenschar von Harmonica Sound Bewohner und Personal des Senioren- und Pflegeheims mit Advents- und Weihnachtsliedern. Erwartungsvolle Vorfreude der Heimbewohner beherrschte die Stimmung.

Begrüßt von der Vorsitzenden Waltraud Kratz‚ weckten die Musikanten mit vorweihnachtlichen Melodien und Liedern unter musikalischer Leitung von Barbara Mohrs gute Laune und schöne Erinnerungen.

Viele sangen teils still, teils kräftig mit. Die Musikanten schauten in glückliche und fröhliche Gesichter. Es war einmal mehr ein gelungener Nachmittag zur Freude der Bewohner und gleichermaßen für die Musikanten. 

Bildergalerie von Klaus Olszewski -
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

1. Dezember 2019: Adventlicher Nachmittag in der Kath. Bildungsstätte Maria Rast

Bilder von Klaus Olszewski - (Klick auf Kleinbild = Großbild)

Schon oft musizierten die Musikanten von Harmonica Sound beim 'Adventlichen Nachmittag' in der Katholischen Bildungsstätte Maria Rast in Kreuzweingarten.

Unser Berichterstatter mit WortBild in diesem Jahr ist Klaus Olszewski, der seinen persönlichen Eindruck mit diesen Worten zusammenfasst:

"Seit vielen Jahren haben wir Maria Rast im Programm. Wenn wir hier sind, ist Advents-/Weihnachtszeit. Als unsere 20 Aktiven pünktlich um 14:00 Uhr mit dem ersten Beitrag begannen, füllte sich schlagartig der Saal und alle Plätze wurden belegt.

Die Vorsitzende Waltraut Kratz führte - wie immer - mit erläuternden Erklärungen zu jedem Lied durch das Programm. Barbara Mohrs präsentierte eine perfekte musikalische Leitung, die die Oberin am Ende unseres Vortrages mit einem herzlichen Händeschütteln belohnte bei immer noch anhaltendem Applaus aller Gäste. Erst nach einer Zugabe durften die Musikanten den Raum verlassen und wurden danach noch mit Kuchen und Kaffee belohnt.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Auftritt an der Krippe hier am 28.12.2019 um 15:00 Uhr."

Bildergalerie von Klaus Olszewski
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

27. November 2019: Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Zülpich

Die Mundharmonikagruppe im Altenzentrum St. Elisabeth in Zülpich
Die Mundharmonikagruppe im Altenzentrum St. Elisabeth in Zülpich - Foto: Klaus Olszewski
Klick auf's Bild = größere Version

Der adventliche Nachmittag im Altenzentrum St. Elisabeth in Zülpich gehört zum Pflichtprogramm von Harmonica Sound. Seit Jahren ist der Auftritt fest gebucht. So auch in diesem Jahr.

Auf der Liederliste standen bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Anhören und Mitsingen. Die Vorsitzende Waltraud Kratz begrüßte die Anwesenden und führte mit kurzen Erklärungen zu jedem Lied durch das Programm. Die musikalische Leitung oblag einmal mehr Barbara Mohrs.

Die Aufführung im voll besetzten Gemeinschaftsraum machte dem aufmerksamen Publikum sichtlich große Freude. Es sang kräftig mit und spendete nach jedem Lied viel Applaus. Und erst nach zwei Zugaben durften die Musikanten schließlich die 'Bühne' verlassen.

Impressionen vom Auftritt mit 26 Aktiven
vermittelt die schöne Bildergalerie von Klaus Olszewski.
Ihm ein Dankeschön für seinen fotografischen Service.

Bildergalerie von Klaus Olszewski
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

24. November 2019: Basar im Pfarrzentrum St. Pankratius in W.-Lommersum

Seit Jahren stimmt Harmonica Sound mit einer großen Gruppe die Besucher des Pfarrzentrums auf die Adventszeit ein. Unter musikalischer Leitung von Barbara Mohrs spielten die Musikanten auch in diesem Jahr Advent- und vorweihnachtliche Lieder. 

Die Vorsitzende Waltraud Kratz begrüßte das Publikum, führte durch das Programm und gab zu jedem Lied kurze Hinweise zu Entstehung und Geschichte. 

Den Anwesenden lauschten aufmerksam den schönen Liedern. Auch das Mitsingen machte sichtlich Freude. Zum Abschied gab es kräftigen Schlussapplaus und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen. 

Bildergalerie von Klaus Olszewski
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

21.11.2019: Jubiläumsfeier 25 Jahre Seniorenunion Bad Münstereifel

Harmonica Sound auf der Jubiäumsfeier der Seniorenunion Bad Münstereifel
Harmonica Sound auf der Jubiäumsfeier der Seniorenunion Bad Münstereifel

Nach dem sehr gelungenen Auftritt von Harmonica Sound Mitte September 2019 bei der Frauenunion Bad Münstereifel hatte die Mundharmonikagruppe bereits zwei Monate später den nächsten Auftritt in Bad Münstereifel, dieses Mal bei der Seniorenunion. Die Seniorenunion feierte ihr 25-jähriges Bestehen und Harmonica Sound hatte die Ehre, das musikalische Rahmenprogramm zu bestreiten. 

Die Vorsitzende Waltraud Kratz führte souverän durch das Musikprogramm und Barbara Mohrs dirigierte ebenso souverän die spielfreudigen Musikanten.

Auch bei diesem Anlass sangen die feiernden Senioren kräftig mit und belohnten jedes Lied mit Applaus. Dankbar nahmen die Spielerinnen und Spieler nach dem Auftritt die zahlreichen anerkennenden und lobenden Worte mit auf den Heimweg.

Bildergalerie von Alex Halm
(Klick auf Kleinbild = Großbild)