Archiv 2014

11. Konzert für die Notschlafstelle der Caritas Euskirchen (20.12.2014)

Harmonica Sound am 20.12.2014 - Benefizauftritt -
Die große Gruppe von Harmonica Sound am 20.12.2014 beim Benefizauftritt

Zum 11. Konzert der Mundharmonikagruppe Euskirchen - Harmonica Sound - für die von der Caritas geführte Notschlafstelle der Stadt Euskirchen traf sich erneut die große Gruppe der Musikanten in der Fußgängerzone in Euskirchen. Es war kalt und windig, aber es blieb trocken.

Rund 40 Musiker und Sänger spielten und sangen bekannte Weihnachtslieder für die ständig wechselnden Passanten. Die einen eilten schnellen Schrittes vorbei, andere lauschten den Klängen und steckten ihre Spende in die Sammelbüchsen.

Die eifrigen Sammler waren: Barbara Mohrs, Lothar Hass, Elisabeth Krause und Karin Kulbrok (leider ohne Foto).

Die musikalische Leitung oblag Lorenz Thyrian, der temperamentvoll und beschwingt wie immer die große Gruppe aus Instrumenten und Gesang als engagierter Dirigent zusammenhielt.

Die eifrigen Sammler v.l.: Barbara Mohrs, Lothar Hass, Elisabeth Krause
- Fotos: Daniel Schmahl und A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Aus der Schar der Musikanten hervorzuheben sind neben Lorenz Thyrian (Leiter), Josef Hergarten (Gitarre), Regina Zdunek (Akkordeon), Bertram Kalterherberg (Akkordeon), Hans Kamrad (Triangel und Trommel), Alois Janietz (Schelle) vor allem drei junge Nachwuchsmusikanten, die mit viel Freude und Ausdauer ihren musikalischen Beitrag zu den weihnachtlichen Klängen leisteten.

Vorsitzende Agi Hüllbrock hatte Tee und Glühwein vorbereitet, beides von den Musikanten gerne zum Aufwärmen von innen und außen (Hände) willkommen geheißen.

Impressionen vom Benefizkonzert am 20.12.2014
- Fotos: Daniel Schmahl und A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Kleine Fotogalerie von Willi Schiffer vom Benefizkonzert am 20.12.2014
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Bernhard Becker, Fachbereichsleiter der Sucht- und Wohnungslosenhilfe der Caritas, bedankte sich gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiterin Lydia Honecker für das nun schon 11. Benefizkonzert. Für jeden Mitwirkenden hatte er ein kleines Geschenk mitgebracht. Harmonica Sound bedankt sich für diese Aufmerksamkeit.

Vorsitzende Agi Hüllbrock konnte auch dieses Mal stolz auf ihre Truppe sein. Sie kann sich stets auf ihre Musikanten verlassen. Rege Teilnahme am Benefizkonzert ist sozusagen Ehrensache.

Die Spendendosen wurden gemeinsam mit der Caritas geöffnet und die Summe ermittelt.

Die Gesamtspendensumme beträgt 530,00 Euro.

Hinzu kommt ein zusätzlicher Spendenbetrag der Missionsgruppe Euskirchen in St. Martin in Höhe von 125 Euro

Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir herzlichen Dank.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Fachbereichsleiter Bernhard Becker und Caritas-Mitarbeiterin Lydia Honecker
- Fotos: A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Die Mundharmonikas beim Adventmitspielkonzert in St. Agnes in Köln am 6. Dez. 2014

Zum zweiten Mal lud das Erzbistum Köln zusammen mit den evangelischen Kirchen zum gemeinsamen Musizieren in die St. Agnes Kirche ein. Zusammen mit den Höhnern stimmten Sänger und Musikanten "Lieder zum Advent" an.

Nach der Teilnahme an fünf Adventmitspielkonzerten (2003 und 2004 in Groß Sankt Martin und 2011, 2012 und 2013 im Kölner Dom) statteten die Mundharmonikas aus Euskirchen mit ihrer Vorsitzenden Agi Hüllbrock dem Konzert in St. Agnes ihren ersten Besuch ab.

St. Agnes ist im Vergleich mit dem Dom ein kleines Gotteshaus. Dafür aber ist St. Agnes für viele Liebhaber der Adventmitspielkonzerte die Kirche, in der man sich heimischer und wohler fühlen kann. Letzteres auch deshalb, weil in ihr geradezu angenehme Temperaturen herrschen. Hier geht niemand mit einer Erkältung nach Hause.

Impressionen vom Adventmitspielkonzert in St. Agnes in Köln
- Fotos: A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Die rund 40 Euskirchener Spielerinnen und Spielern waren begeistert. Ihre kleinen Zauberinstrumente, Mundharmonika genannt, trugen dazu bei, gemeinsam mit den anderen Instrumenten und zahlreichen Sängern St. Agnes mit stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsliedern in einen Klanghimmel zu verwandeln.

Michael Hirte, bekannt als exzellenter Mundharmonikaspieler aus Funk und Fernsehen, kam vor Konzertbeginn zu den Euskirchener Muhas und plauderte mit ihnen gutgelaunt über sein Hobby, das inzwischen zu seinem Beruf geworden ist.

Zum Abschluss des gelungenen Tages trafen sich die Musikanten im Sion Brauhaus bei Speis und Trank zum beschwingten gemütlichen Beisammensein.

Das erste Mitspielkonzert der Euskirchener Mundharmonikas in der St. Agnes Kirche soll nicht das letzte sein. Die Teilnahme am Adventmitspielkonzert im Dezember 2015 ist bereits beschlossene Sache.

Zweiter Auftritt von Harmonica Sound auf der Landesgartenschau in Zülpich

Harmonica Sound auf großer Bühne im Laga-Wallgraben in Zülpich
Harmonica Sound auf großer Bühne im Laga-Wallgraben in Zülpich

Landesgartenschau Zülpich am 17. August 2014: Harmonica Sound, die Euskirchener Mundharmonikagruppe, absolvierte, angeführt von der Vorsitzenden Agi Hüllbrock, mit mehr als 30 Musikanten unter Leitung von Lorenz Thyrian ihren zweiten Auftritt am Wallgraben, dieses Mal auf großer Bühne.

Bei Sonnenschein und gutem Wetter hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden.

Auf dem Programm standen Wander-, Liebes-, Schunkel-, Seemanns-, Fahrten- und Berglieder. Solist Günter Luda spielte „Die kleine Schaffnerin“, ein Lied aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Nach dem Abschiedslied „Muss i denn zum Städtele hinaus“ entließen die Zuschauer die Musikanten nicht ohne Zugaben.

Das Stimmungslied „Rut sind de Ruuse“ riss abschließend das Publikum vollends von den Stühlen. Es schunkelte kräftig mit und verabschiedete die Gruppe mit tosendem Applaus.

Impressionen vom Laga-Auftritt
- Fotos: Willi Schiffer -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

31. Juli 2014: Grillfest der Muha-Gruppe in Nideggen-Embken

Begrüßung durch die Vorsitzende Agi Hüllbrock
Vorsitzende Agi Hüllbrock begrüßt die große Schar der Aktiven und Partner

Die Grillhütte in Nideggen-Embken ist perfekt, bietet sie doch beste Voraussetzungen für Feiern und Grillfeste aller Art.

Mit Edeltraud und Peter Michael sowie Margot und Klaus Zöll als Embkener Bürger sowie Elisabeth Krause und Barbara Mohrs hatte die Vorsitzende Agi Hüllbrock alle Vorbereitungen für schönsten Grillspaß getroffen.

Agi begrüßte die stattliche Runde und wünschte frohe und abwechslungsreiche Stunden. Rund 70 Personen waren bei strahlendem Sonnenschein der Einladung gefolgt und nach Embken gekommen.

Gleich zu Beginn brachten die Musikanten Josef Hergarten, der am Tag des Grillfestes sein 79. Lebensjahr vollendete, ein Geburtstagsständchen. Das hatte Urgestein „Jupp“ Hergarten sich verdient, ist er doch seit den Anfängen Mitglied des Vereins. Außerdem war er lange Jahre musikalischer Leiter der Mundharmonikas.

Anschließend führten Margot und Klaus Zöll interessierte Mundharmonikas durch Embken und stellten ihren Heimatort vor. Zu alten Gebäuden und Plätzen hatte Klaus Informationen und Erzählungen parat. Der Rundgang hat sich gelohnt, konnten sich die Teilnehmer doch mit eigenen Augen ein Bild von diesem schönen und gepflegten Örtchen machen.

Peter Michael war derweil mit einer anderen Gruppe auf „Mühlentour“. Es präsentierte einen kurzweiligen und spannenden „Spaziergang“ zu einer speziell von ihm ausgewählten Mühle.

Herzlichen Dank an Margot und Klaus Zöll sowie Peter Michael.

Nach Rückkehr waren Fleisch und Bratwürste zubereitet. Grillmeister Manfred Hüllbrock hatte gute Arbeit geleistet. Dazu gab es reichlich Kartoffelsalat, Krautsalat, Baguette und Kräuterbutter. Auch an Getränken mangelte es nicht. Alle kamen auf ihre Kosten.

Agi Hüllbrock hatte sich eine kleine, aber feine Verlosung ausgedacht. Erster Preis war ein Tankgutschein über 50 Euro. Außerdem waren drei Trostpreise im Lostopf. Gewinnerin des 1. Preises war Sibille Schmitz. Die weiteren Preise gingen an Helma Kremer, Waltraud Kratz und Gerhard Sass.

Natürlich wurde musiziert und gesungen. In wechselnden Besetzungen um Jan Czapla, Lorenz Thyrian und Josef Hergarten liefen die Akteure zu Hochform auf. Die Stimmung war bombig. Musik, Tanz und Gesang bis zum Abwinken. Die Bildergalerie vermittelt einen lebendigen Eindruck vom geselligen Treiben.

Agi Hüllbrock war die Freude über das rundum gelungene Grillfest ins Gesicht geschrieben. Bravo Agi, eine bessere Vorsitzende für diese ausgelassenen Musikanten gibt es nicht. Hast wieder einen tollen Job gemacht.

Impressionen vom Grillfest
- Fotos: A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Impressionen vom Grillfest
- Fotos: Willi Schiffer -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Vorstandswahlen am 12. Juni 2014

Bei den Vorstandswahlen der Mundharmonikagruppe Euskirchen wurde die langjährige Vorsitzende Agi Hüllbrock einstimmig für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden wiedergewählt.

Bestätigt wurden als stellv. Vorsitzende Elisabeth Krause, als Beisitzerin Barbara Mohrs, als Kassierer Michael Hohn und als Schriftführer Alex Halm.

Für Inge Weiffenbach, die nicht mehr kandidierte, wählten die Mitglieder Waltraud Sühling zur Beisitzerin. Ebenfalls dem Vorstand an gehört Lorenz Thyrian als musikalischer Leiter.

Als Kassenprüfer bestätigt wurden Marlies Janus und Horst Kulbrok.

Der neue Vorstand am Juni 2014

Der am 12.06.2014 gewählte Vorstand von Harmonica Sound von links:
Beisitzerin Barbara Mohrs, Vorsitzende Agi Hüllbock, Schriftführer Alex Halm,
Inge Weiffenbach (bisherige Beisitzerin), Beisitzerin Waltraud Sühling (für Inge Weiffenbach),
Kassierer Michael Hohn, stellv. Vorsitzende Elisabeth Krause.
Auf dem Bild fehlt der musikalische Leiter Lorenz Thyrian als Vorstandsmitglied. 

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung schloss sich kein striktes Probenprogramm an. Bei einem Glas Sekt durfte nach Lust und Laune musiziert und gesungen werden. Das ließen sich die Musikanten nicht zweimal sagen. An vorderster Front für Stimmung sorgten Jan Czapla und Josef Hergarten.

Impressionen
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

25. Mai - 8. Juni 2014: Gabicce Mare zum 13. Mal

Gabicce Mare: Blick vom Monte
Gabicce Mare: Blick vom Monte

Gabicce, der Dauerbrenner. Eine kleine Truppe Musikanten der Mundharmonikagruppe Euskirchen weilte zum 13. Mal als Teil einer größeren Gruppe Urlauber aus heimischen Regionen in Gabicce Mare, dem kleinen und beschaulichen Ort an der italienischen Adria. Gleich nebenan das lebhaftere, aber auch unruhigere Cattolica.

Jeder kam auf seine Kosten: Die Strandliebhaber auf Strandliegen unter Sonnenschirmen sowie die Wanderer und Flanierer, je nach "Leistungsklassen" individuell oder in kleinen Formationen unterwegs.

Exkursionen standen auf dem Freiwilligenprogramm: Gabicce Monte, Gradara, San Marino...

...und auch die Musik kam nicht zu kurz. Für die große Gruppe der Urlauber spielten die Musikanten an drei Abenden auf, allen voran als musikalischer Leiter Peter Michael mit Flöte, Fritz Affeld mit Gitarre und Ulla Mielich mit Akkordeon, dazu eine gute Handvoll Mundharmonikas.

Hotelier Franco Clementi mit Gattin Cheryl präsentierte wie im Vorjahr ein großes Bufett. Im Anschluss daran Musikabend mit Alleinunterhalter, ebenfalls spendiert von Franco. Ganz nach dem Geschmack der jungen und alten Generation: Für jeden die passende Musik im Repertoire.

Good performance! Oh happy day and what a wonderful world! Auf gut Deutsch: Musik und Gesang erfüllten die gesamte Adria und die Tanzakteure liefen zur Höchstform auf!

Fehlt noch ein Wort zum Wetter. Es gab absolut nichts zu meckern. Im Gegenteil! 14 Tage Traumwetter. Sonne pur. Was will man mehr!?

Musik im La Bussola und im Hotel Rex
- Fotos: A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Ein paar Personenfotos "außer der Reihe"
- Fotos: A. Halm, 1 Foto von Edith Mattner -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Kunterbunte Impressionen für die Kenner vor Ort, aber auch für die Daheimgebliebenen 
- Fotos: A. Halm, Ulla Mielich, Renate Mommert -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Die spezielle Bildergalerie von RITA und FRITZ AFFELD
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

22. Mai 2014: Ausklang der Maiandachten mit Harmonica Sound

Agi Hüllbrock, Vereinsvorsitzende, hatte über 30 Spielerinnen und Spieler versammelt, die mit Freude und voller Engagement ihren musikalischen Auftrag erfüllten.

Zum Ausklang der Maiandachten begleitete die Mundharmonikagruppe Euskirchen nun schon im dritten Jahr die abendliche Andacht in der Herz-Jesu-Kirche Euskirchen. Programm: Marien- und Kirchenlieder, musikalischer Leiter: Lorenz Thyrian.

Der Vortrag der Wort- und Gebetsbeiträge oblag Ortrud Heinen.

Wieder beachtlich die gute Akustik in der Herz-Jesu-Kirche, die das Klangvolumen der Musikgruppe, bestehend aus Mundharmonikas, Ukulele, Flöte und Akkordeon, voll zur Geltung gelangen ließ.

Die Mundharmonikagruppe
- Fotos: A. Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

10. Mai 2014: Auf der Landesgartenschau im Park am Weihergraben in Zülpich

Harmonica Sound auf der Landesgartenschau 2014 in Zülpich
Harmonica Sound vor dem Weihertor mit Lorenz Thyrian als musikalischer Leiter. Foto: A.H.
(Klick = Großbild)

Ein starker Auftritt! Die Mundharmonikas spielen immer! Bei jedem Wetter! So auch in Zülpich! Beim Auftritt mit rund 50 Spielerinnen und Spielern auf der Landesgartenschau 2014.

Es war wirklich nicht das beste Wetter. Typisches Aprilwetter im Mai. Wind, Wolken und Regenschauern. Ein wechselhaftes Wetterprogramm. Doch just für die Dauer des einstündigen Auftritts am Weihertor hielten die Wolken dicht und sogar die Sonne riskierte gelegentlich einen Blick.

Vor mittelalterlicher Kulisse präsentierte die Mundharmonikagruppe Harmonica Sound aus Euskirchen einen bunten musikalischen Strauß. Unterstützt von Akkordeon, Gitarre und Flöte erklang ein Feuerwerk an Frühlings-, Fahrten- und Bergliedern, Wander- und Schunkelliedern.

Und unterstützt von unseren drei Jungmusikern, die mit ihren Instrumenten und großer Spielfreude zum Klangvolumen beitrugen.

Lorenz Thyrian, musikalischer Leiter, merkte man seine besondere Einsatzfreude an. War es doch für ihn ein Heimspiel als Bürger der Stadt Zülpich.

Auch das Geburtstagslied "Alles Joode zum Jebotsdach" durfte nicht fehlen. Es galt Bertram Kalterherberg. Mit seinen 78 Lenzen bediente er gewohnt meisterhaft die Tasten seines Akkordeons. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, an seinem Geburtstag mit den Muhas von Harmonica Sound im Park am Wallgraben aufzutreten.

Der Auftritt in Zülpich war einer der nicht alltäglichen. Wann und wo sonst tritt die große Mundharmonikagruppe vor Stadttor und Stadtmauer aus Anlass einer Landesgartenschau auf? Und das sogar in heimischen Gefilden der Nachbarstadt Zülpich, die den Namen Römerstadt trägt.

Impressionen vom Auftritt in Zülpich
- Fotos: Alex Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Impressionen: Geburtstagsständchen für Bertram Kalterherberg
- Fotos: Willi Schiffer -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Bertram Kalterherberg, das Geburtstagskind
- Fotos: Willi Schiffer -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

4. April 2014: Spende für die Kath. Kita Herz Jesu in Euskirchen

Spendenübergabe (Agi Hüllbrock und Helga Bungart)
Agi Hüllbrock (li) und Helga Bungart (Klick=Großbild)

Die Mundharmonikagruppe Euskirchen - Harmonica Sound - macht mit ihrer Musik zahlreichen Menschen Freude. Die Musikanten sind außerdem sozial engagiert. Zugunsten der Notschlafstelle Euskirchen veranstaltet die Gruppe jährlich ein Benefizkonzert in der Fußgängerzone.

Aber sie spendet auch für andere gute Zwecke. So konnte sich in diesen Tagen die Kath. Kita Herz Jesu in Euskirchen über eine Spende von 300 Euro freuen.

Vereinsvorsitzende Agi Hüllbrock übergab den Spendenumschlag Anfang April 2014 gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Elisabeth Krause und Barbara Mohrs der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Helga Bungart.

Anschließend sangen alle Kinder und Betreuungskräfte der Kita mit den Besuchern der Muha-Gruppe das schöne Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar..." 

Der Spendenbetrag fließt in die Finanzierung des Ausbaus der Außenanlagen. Frau Bungart erläuterte dazu ihren interessierten Besucherinnen die geplanten Maßnahmen anhand einer Schautafel. 

Fotos zum Besuch enthält die Bildergalerie.

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

26. März 2014: Beim Landfrauentag in Schleiden-Gemünd

Beim Landfrauentag in Gemünd am 26.03.2014
Die Muha-Gruppe auf der Bühne im großen Kursaal Schleiden-Gemünd - Foto: Werner Krebs -

KreisLandFrauentag in Schleiden-Gemünd am 26. März 2014: So stand es im Winterprogramm des Rheinischen Landfrauenverbandes e.V. - Kreisverband Euskirchen -.

Aus dem ganzen Kreis Euskirchen waren Landfrauen in den großen Kursaal zum Landfrauentag gekommen.

Nach offizieller Begrüßung und Grußworten von Landrat Günter Rosenke und Schleidener Bürgermeister Udo Meister gehörte die Bühne den Musikanten der Mundharmonikagruppe Euskirchen, vorgestellt von ihrer Vorsitzenden Agi Hüllbrock.

Unter musikalischer Leitung von Lorenz Thyrian hatten sie einen bunten Strauß Frühlingslieder im Gepäck, passend zur Jahreszeit und zur sich immer wieder zeigenden Sonne, die ihre hellen Strahlen in den Saal schickte.

Zwischendurch standen Verabschiedungen der Geschäftsführerin und ausgeschiedener Vorstandsmitglieder auf dem Programm.

In drei Blöcken unterhielt die große Gruppe von Harmonica Sound Landfrauen und Ehrengäste. Alle Anwesenden hatten Liederhefte zum Mitsingen der Liedtexte zur Hand, wovon sie ausgiebig Gebrauch machten, denn wo sonst hat man die nicht alltägliche Gelegenheit, vertraute, alte Volksieder gesanglich anzustimmen.

Die Bildergalerie enthält Impressionen vom Landfrauentag am 26. März 2014
- Fotos: Werner Krebs -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Blick von der Bühne
- Fotos: Alex Halm -

(Klick auf Kleinbild = Großbild)

20. März 2014 - Jahresfest der Musikanten von Harmonica Sound

Agi Hüllbrock
Agi Hüllbrock (Klick = Großbild)

Das war mal wieder eine tolle Feier. Die Musikanten spielen über das ganze Jahr. Alle Kosten tragen sie selbst (Musikgeräte, Notenblätter, Fahrtkosten usw.). Und über's Jahr machen sie zahlreichen Menschen viel Freude.

Genau aus diesem Grund treffen sich die Muhas einmal im Jahr, um sich selbst zu feiern und sich selbst Freude zu bereiten.

So begrüßte die Vorsitzende Agi Hüllbrock voller Herzlichkeit die aktiven Spielerinnen und Spieler mit ihren Partnern, die auf "ihren Musikantenpartner" stets auf's Neue viele Stunden verzichten, wenn der "unterwegs" ist. Ihnen und den Aktiven galt Ihr besonderer Dank für Treue und beständiges Engagement.

Agi hatte mit ihrer Helferschar ein Buffet vom Feinsten arrangiert. Da blieben keine Wünsche offen. Der Qualität des Buffets entsprechend fielen dann auch kräftiger Applaus und ehrliches Dankeschön der rund 80 Anwesenden im großen Probensaal des Pfarrzentrums St. Martin aus. Dank an Agi und ihre Helfer und Helferinnen!

Überraschung: Hans Frinken hatte als begeisterter Hobbyschnitzer für jeden der Anwesenden eine kleinen Vogel aus Holz geschnitzt. Die Anspielung auf den beginnenden Frühling verstand jeder. Sofort ertönte das Lied "Alle Vögel sind schon da". Danke Hans!

Auch Matthias Schmitz aus Houverath hatte eine Überraschung parat. Mit der Aufschrift "Harmonica Sound Euskirchen" und einer Schokoladenmundharmonika als Dekoration präsentierte er der versammelten Runde ein riesiges "Stück Kuchen". Es reichte für alle, jeder bekam seinen "gerechten Anteil" zum Nachtisch. Danke Matthias!

Dabei blieb es nicht. Musikanten müssen Musik machen, sonst fühlen sie sich nicht wohl. Also ging es zur Sache mit Instrument und Gesang. Da wackelten die Wände, als die volle Stimmkraft sich Geltung verschaffte. 

"Der Abend war spitze. Wir sind eine richtig tolle Gemeinschaft. Das war mal wieder Spaß und Freude pur heute", so der allgemeine Tenor zum Abschluss. 

Nach dem Spaß folgt der "Ernst". Schon am kommenden Mittwoch steht die große Bühne im Kursaal in Schleiden-Gemünd auf dem Programm. Aber keine Sorge. Agi Hüllbrock kann sich auf ihre Musikanten voll verlassen.

Kleine Bildergalerie vom Jahresfest (Fotos: Alex Halm)
(Klick auf Kleinbild = Großbild)

Große Bildergalerie vom Jahresfest (Fotos: Willi Schiffer)
(Klick auf Kleinbild = Großbild)